Weltklima im Wandel

Ein Beitrag zum GSE- und Erdkunde-Unterricht ab der 7. Jahrgangsstufe.

Der Klimawandel ist längst da und mit ihm auch die ersten Klimafolgen: die Durchschnittstemperaturen steigen, verheerende Überschwemmungen und orkanartige Stürme häufen sich, an den Polen schmilzt das Eis. Der Film zeigt die natürlichen und anthropogenen Ursachen des Klimawandels und seine weltweiten Folgen.


Der Klimawandel ist längst da und mit ihm auch die ersten Klimafolgen: die Durchschnittstemperaturen steigen, verheerende Überschwemmungen und orkanartige Stürme häufen sich, an den Polen schmilzt das Eis. Der Film zeigt die natürlichen und anthropogenen Ursachen des Klimawandels und seine weltweiten Folgen. Anschauliche Trickfilmsequenzen erläutern die natürlichen Klimaänderungen im Laufe der Erdgeschichte, den vom Menschen verursachten Treibhauseffekt sowie seine Auswirkungen auf das Klima. Der Film endet mit Vorschlägen für Gegenmaßnahmen, mit denen der Mensch den Klimawandel zwar nicht mehr stoppen aber vielleicht noch etwas verlangsamen kann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.04.2024 um 08:15 Uhr auf ARD alpha.

17.04.2024
08:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1713334500
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, Umweltfragen/Klima
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.04.2024 08:15 Uhr ARD alpha
06.04.2022 09:45 Uhr ARD alpha
13.05.2020 09:30 Uhr ARD alpha