ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Blumentrends | Saatgut | Farbe im Beet!
Dienstag, 29.04.2025 15:30 Uhr
BR
Dienstag
29.04.2025
15:30 Uhr
Teilen:

Blumentrends
Gärtnerin Claudia Peselmann zeigt die Blumentrends für den Frühling und gibt Pflanztipps für schöne Blumenkörbe.

Saatgut
Cornelia Pacalaj, Versuchsingenieurin Garten- und Landschaftsbau, über Saatgut, u. a. die Vorbereitung des Bodens für die Aussaat von Blühmischungen für den Sommer, Test von Saatmischungen und die Bekämpfung von Unkräutern.

Gartentipps im April:
Wolfsmilch-Stauden; schwarze Steckmasse für Blumengestecke

Farbe im Beet!
Zeit für eine Farboffensive, mit Gärtner Peter Rasch

Teichpflege
Stickstoffeintrag durch abgestorbene Pflanzenteile lässt zunächst Algen sprießen, irgendwann kippt die Wasserqualität und weder Pflanzen noch Tiere können dann in der Brühe überleben.

Kultur des Gartens
Parkanlagen, die über Jahrhunderte gewachsen sind, haben auch einen künstlerischen Anspruch und deswegen muss man auch die Tradition immer behutsam verändern.

Gewächshaus
Richtig Pflanzen im Gewächshaus

Bio-Gemüse anbauen
Gärtner Rüdiger Ramme zeigt den ökologischen Anbau von Gemüse in einem Gemeinschafts-Garten.

Rosengarten Schöneberg
Claudia Röser-Preidel aus Schöneberg ist Rosenliebhaberin. Seit 20 Jahren kümmert sie sich um mehr als 130 verschiedene Rosen. Alte, historische und englische Rosensorten wachsen in ihrem Garten, den sie am "Tag der offenen Gärten" auch ihren Besucherinnen und Besuchern zeigt.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.04.2025 um 15:30 Uhr auf BR.