Re: Im Job mit 70

Deutschland 2023

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Immer mehr Deutsche und auch einige Franzosen wollen oder können sich im Alter nicht zur Ruhe setzen. Bei einigen reicht die Rente nicht, andere sehnen sich nach einer Aufgabe und festen Strukturen. Die Nachfrage an altersgerechten Jobs steigt. Wolfgang Nötzold und Cornelia Sperling haben den Verein „Mäuse für Ältere“ gegründet, mit einem Job-Portal für arbeitswillige Rentnerinnen und Rentner.


Die 69-jährige Christine Mathan aus Berlin sucht trotz Rente einen Job. Sieben Bewerbungsgespräche hatte die gelernte Erzieherin bereits, aber zu einem Arbeitsverhältnis ist es bisher nicht gekommen. Arbeitgeber wollten nicht mal 13 Euro pro Stunde bezahlen. Nun hat sie erneut ein Vorstellungsgespräch bei einem Kita-Träger. Wird es dieses Mal klappen?

Laut der Bundesagentur für Arbeit arbeiten in Deutschland 1,3 Millionen Frauen und Männer länger als sie müssten. Mehr als eine Million Beschäftigte sind älter als 67 Jahre. Ob Frühstücksausgabe im Hotel, Hausmeisterarbeiten oder Lichtstatist am Theater: Die Nachfrage an altersgerechten Jobs steigt – das merken Wolfgang Nötzold und Cornelia Sperling. Sie haben den Verein „Mäuse für Ältere“ gegründet, der ein Job-Portal für arbeitswillige Rentnerinnen und Rentner anbietet.

Einige Unternehmen haben den Wert der arbeitswilligen Senioren bereits erkannt. So wie die Bäckerei Kuchentratsch in München, hier arbeiten fast ausschließlich Ren…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.04.2024 um 12:10 Uhr auf arte.

17.04.2024
12:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1713348600
Schlagwörter:Deutschland, Frankreich, Senioren, Dokumentation/Reportage, Berufswelt
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.04.2024 12:10 Uhr arte