Die Dschungelkinder

Die 13-jährige Mackline gehört zu den Batwa-Pygmäen, einem Waldvolk im ugandischen Dschungel. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie in einer winzigen Hütte aus Bananenblättern. Besitztümer sind ihnen fremd. Für sie ist der Dschungel etwas ganz Besonderes: „Ohne Wald können wir nicht leben, wir müssen ihn bewahren. Mein Herz und meine Seele sind hier zu Hause. Ich werde immer ein Waldmensch bleiben!


Für die 13-jährige Mackline ist der Dschungel etwas ganz Besonderes: „Ohne Wald können wir nicht leben, wir müssen ihn bewahren. Mein Herz und meine Seele sind hier zu Hause. Ich werde immer ein Waldmensch bleiben!“

Mackline gehört zu den Batwa, einem Waldvolk, das im Grenzgebiet zwischen Uganda und Kongo lebt. Weniger als 3.000 Menschen zählt ihr Volksstamm nur noch. Mackline liebt den Dschungel, die eigentliche Heimat der Waldmenschen. Früher lebten die Batwa-Pygmäen traditionell als Jäger und Sammler in friedlicher Koexistenz mit den Tieren des Waldes. Aber sie wurden vertrieben, als dort ein riesiges Naturschutzgebiet für die letzten Berggorillas entstand.

Seit kurzem gibt es jedoch wieder Hoffnung: In einen Teil des Waldes dürfen die Batwa nun zurückkehren, Heilpflanzen suchen, Honig in den Urwaldwipfeln aufspüren und ihre heiligen Zeremonienplätze besuchen. Mackline und ihr Bruder Wilber kommen gern hierher, um gemeinsam mit ihren Familien die uralten Traditionen zu leben. Es ist ihn…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2024 um 06:35 Uhr auf RBB.

23.03.2024
06:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1711172100
Schlagwörter:Uganda, Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Kinderprogramm
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.03.2024 06:35 Uhr RBB
08.07.2023 06:35 Uhr RBB
10.04.2021 06:35 Uhr RBB
25.07.2020 07:05 Uhr RBB
22.04.2020 12:35 Uhr RBB
27.06.2015 06:00 Uhr RBB