ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Dahlienzüchter aus Bad Köstritz

Film von Anke Deleiter
45 min Sonntag, 23.03.2025 14:00 Uhr
3sat
Sonntag
23.03.2025
14:00 Uhr
Teilen:

Auf den Feldern um Bad Köstritz wiegen sich hunderte Dahlien im Wind, großblumig und dekorativ, pink, orange oder dunkelrot. In dem kleinen Ort im Osten Thüringens haben sich seit 100 Jahren Gärtnereien auf Anbau und Züchtung von Dahlien spezialisiert. Heute ist die Gärtnerfamilie Panzer die einzige, die in Bad Köstritz noch im Geschäft ist. Dirk und Katrin Panzer sind in der 5. Generation Dahlienzüchter und fast die letzten ihrer Art in Deutschland.

Ihre Dahlien blühen zeitig und reich mit stabilen Farben. Im Moment gelten Dahlien als Schnittblume in den Farben cafe au lait und rosa als modern. Doch insgesamt ist das Geschäft mit den frostanfälligen Knollen hart, viel Handarbeit ist nötig, um hohe Qualität zu züchten. Die Konkurrenz aus Asien produziert viel und billig. Aber Aufgeben ist für die Züchter aus Bad Köstritz keine Option und die Nachfolge ist noch nicht geklärt.

Die Hoffnungen der Familie Panzer liegen auf der jüngsten Tochter, der 22-jährigen Elisabeth. Sie soll die Gärtnerei einmal übernehmen. Noch studiert sie in Erfurt Gartenbau und möchte nach dem Studium erst einmal in die Welt. Was es bedeutet, eine Gärtnerin zu sein, weiß sie von ihren Eltern. Die waren immer nur eine Woche im Jahr mit den Kindern im Urlaub, wegen der Pflanzenzucht. Aber Elisabeth weiß auch, wie schön es ist, im Spätsommer in den Feldern voller blühender Dahlien zu stehen. Das Klima im Tal der Weißen Elster ist für die Blume, die in ihrer Urform aus Südamerika kommt, besonders günstig.

Textquelle: ARD Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.03.2025 um 14:00 Uhr auf 3sat.

Details
Art
Dokumentation
Kategorie
Gesellschaft
Themenbereich
Freizeit, Hobby
Erstsendung
22.10.2024 ARD/MDR