ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Go West Go East - Transit DDR (1/3)

Als die Grenze durchlässiger wurde
Sonntag, 03.03.2024 05:15 Uhr
phoenix
Sonntag
03.03.2024
05:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

"Go West Go East" erzählt vom Leben im geteilten Deutschland, von Menschen und ihren Erfahrungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR. Es geht um dramatische Fluchtgeschichten, Familienkonflikte, um Anpassung und Widerstand. "Go West Go East" ist eine Reise in die Zeit des Kalten Krieges, in der sich zwei deutsche Staaten feindlich gegenüberstanden, deren Grenze am Ende doch von den Menschen überwunden wurde.

Am 17. Dezember 1971 schaute die Welt gespannt in die damalige Bundeshauptstadt Bonn. Die Staatssekretäre beider deutscher Länder - Egon Bahr und Michael Kohl - unterzeichnen das Transitabkommen. Zehn Jahre nach dem Mauerbau beginnen damit die bilateralen Beziehungen zwischen der DDR und der Bundesrepublik.

Mit dem ersten deutsch-deutschen Vertrag wurden die Reisebestimmungen nach West-Berlin durch das Staatsgebiet der DDR festgelegt. Insgesamt gab es vier Transitstrecken, auf denen Reisende direkt nach Berlin und zurück in das Bundesgebiet fahren konnten. Die nördlichste Strecke war die Fer

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.03.2024 um 05:15 Uhr auf phoenix.

Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1709439300
Schlagwoerter
Deutschland, Geschichte, DDR, Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag