Eat that question

Frank Zappa in his own words

Frank Zappa, Komponist, Musiker, Bandleader, Produzent, Nonkonformist und Autodidakt ist eines der größten Musiktalente des 20. Jahrhunderts. Seine exzentrischen und unverblümten satirischen Werke reflektieren die Weltgeschichte von fast vier Jahrzehnten. Viele Jahrzehnte lang war er die gleichermaßen brillante wie kompromisslose Kritiker-Stimme der Musikbranche. Indem die Dokumentation seltene TV-Interviews zahlreichen Auftritten überall auf der Welt gegenüberstellt, ergründet er Frank Zappas unkonventionellen und respektlosen Umgang mit den Medien, sein unbändiges Streben nach Erkenntnis, seinen Hang zu charismatischer und bisweilen arrogant wirkender Selbst-Inszenierung ohne Rücksicht auf seine Außenwirkung. Obwohl Zappa 1993 mit 53 Jahren an Prostatakrebs starb, sind seine Haltung und Vorstellungen ebenso wie seine Musik noch immer lebendig. Sein Lebensziel: die Zuhörer:innen von der Massenkonformität befreien. Dies ist aktueller denn je.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 01.12.2023 um 00:20 Uhr auf SWR.