Robin Bank
Spanien/Frankreich 2020


Der katalanische Aktivist Enric Duran stahl eine halbe Million Euro von verschiedenen Banken, um damit soziale Projekte zu finanzieren. Nach einer zweimonatigen Haft wurde er gegen Kaution freigelassen, doch während er auf seinen Prozess wartete, floh er aus Spanien und erklärte sich selbst zum Gesetzesflüchtling. Er proklamierte, er habe den Raubüberfall als Akt des zivilen Ungehorsams begangen, um die Praktiken des Bankensystems aufzudecken und um die Menschen zu ermutigen, anders zu denken und sich ihm in seinem Bemühen anzuschließen, eine andere, gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen.
Der Dokumentarfilm rekonstruiert den Raubüberfall mit Hilfe von Animationen und entdeckt den Menschen, der dahintersteckt. Der Regisseurin gelingt es, ihrem Protagonisten nahezukommen, seinen Aktivismus fühlbar zu machen und die zeitgeschichtliche Bedeutung des Themas filmisch zu erzählen.
„Robin Bank“ ist ein Film über unser Recht, zu glauben, dass eine andere Welt möglich ist. Aber gibt es im 21. Jahrhundert noch Platz für diese Idee à la Don Quijote, die versucht, einen ganzen Planeten zu retten? „Robin Bank“ ist ein hybrider Dokumentarfilm, der sich zwischen den idealistischen Träumen eines Aktivisten und unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit bewegt.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.11.2023 um 23:55 Uhr auf arte.