Am Großvenediger

Prägraten am Großvenediger ist eine beschauliche Gemeinde mit knapp über tausend Einwohnern im Tiroler Bezirk Lienz. Das Dorf mit seinem malerischen Kirchlein und mit den typischen Holzhäusern liegt auf 1.300 Metern. Der junge Bergbauer Phillip Steiner bewirtschaftet den Oberstoannerhof am Großvenediger. Vor fünfzehn Jahren hat er die Volkstanz- und Plattler-Gruppe von Prägraten wieder ins Leben gerufen, die sich heute als junge Truppe mit fünfunddreißig Mitgliedern präsentiert. Anton Steiner und Matthias Egger kennen den Wald und das Gebirge am Großvenediger wie ihre Westentasche. Beide streifen als Jäger durch das Revier. Wilhelm Unterwurzacher hat mit seinen 93 Jahren als Dorfältester noch viele Erinnerungen an das Leben von früher. Irmgard, Robert und Matthias sind über ihr musikalisches Trio Haziacha miteinander zusammengewachsen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 02.12.2023 um 10:45 Uhr auf ORF 3.