Das rechte Leben - Eine Jugend in Polen

Schweiz/Polen 2023

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der 22-jährige Antek wächst in einem tief religiösen und rechtsradikalen Umfeld in Polen auf. Katholizismus und Nationalismus bestimmen seine Welt. Eine Welt, in der Sex vor der Ehe genauso streng verboten ist wie Homosexualität. Antek ist in einer Bruderschaft aktiv, die gegen Gay Pride und Islamisierung betet und demonstriert und im Wald Survivalcamps durchführt.
Dabei beschäftigen ihn dieselben Themen wie andere Jugendliche auch: Identität und Zugehörigkeit, Hoffnungen und Pläne für die Zukunft und vor allen Dingen: die Liebe. Sein Leben führt Antek praktisch in zwei Welten: Tagsüber betet er auf dem Breslauer Marktplatz mit einem Megafon den Rosenkranz, um "die Christen vor der Verfolgung und Europa vor der Islamisierung zu retten". Nachts betrinkt er sich auf Technopartys mit jungen Frauen.
Der junge Mann genießt die Führungsrolle, in die er in der Bruderschaft hineinwächst. Und doch sind es die Frauen, die ihn am stärksten beeinflussen. Als seine erste große Liebe von einer Frau zu einem Mann wird, gerät Anteks homophobes Gesellschaftsbild ins Wanken. Er ist hin- und hergerissen zwischen dem engstirnigen Milieu seiner Familie und seiner Freunde und einer neuen, freien Welt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.07.2023 um 21:40 Uhr auf arte.

05.07.2023
21:40
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.07.2023 21:40 Uhr arte