Sturm aufs Kapitol

Deutschland 2021

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Am Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 waren Hunderte Mitglieder der rechtsradikalen Organisation Proud Boys, QAnon-Verschwörer, rechte Influencer, aber auch Immobilienmakler, Polizisten und ein olympischer Goldmedaillengewinner beteiligt. Der Aufstand vereinte Menschen aus dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum der USA.
Der preisgekrönte Autor und Regisseur Jamie Roberts zeigt in diesem Dokumentarfilm, was in den vier dramatischen Stunden passierte, als die US-Demokratie in akuter Gefahr war. Er macht deutlich, wie gefährdet Politiker und Sicherheitskräfte vor Ort waren.
Die Dokumentation, entstanden in Zusammenarbeit von HBO, BBC und SWR, stützt sich dabei auf umfangreiches, zum Teil bislang unveröffentlichtes Material: Video- und Handyaufnahmen sowie Livestreams der Aufständischen, Posts in den sozialen Medien, Filmmaterial der Überwachungskameras, Body-Cams der Polizei und Audioaufnahmen des Militärs.
Film von Jamie Roberts

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.07.2023 um 22:45 Uhr auf BR.

05.07.2023
22:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.07.2023 22:45 Uhr BR