Einzelhaft im toten Winkel

Frankreich 2023

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


Im Disziplinartrakt von französischen Gefängnissen sterben immer wieder Häftlinge unter ungeklärten Umständen. In Einzelhaft, unbeobachtet, quasi im toten Winkel der Überwachungskameras, sind die Häftlinge nicht selten gewalttätigen Übergriffen der Aufseher ausgeliefert. Einige Angehörige wollen die Wahrheit wissen und haben Klage erhoben. Einer von ihnen ist Mahamadou, dessen Bruder Amara Fofana nicht einmal 30 Minuten nach seiner Einweisung in die Arrestzelle starb. Die Dokumentation erzählt, wie er und weitere Betroffene - wie die Schwester von Sambaly Diabaté und die Eltern von Sacha Chapert - für die Aufklärung von solchen Todesfällen kämpfen. Ihre Geschichte und bislang unveröffentlichte Aussagen von Aufsehern und ehemaligen Häftlingen werfen ein Schlaglicht auf einen der finstersten Orte der französischen Republik. Am 27. Mai 2019 starb Amara Fofana kurz nach seiner Verlegung in den Disziplinartrakt des Gefängnisses von Réau, angeblich durch Selbstmord. Sein Bruder Mahamadou hat d…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.07.2023 um 22:35 Uhr auf arte.

05.07.2023
22:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1688589300
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.07.2023 22:35 Uhr arte