The Buena Vista Social Club

Deutschland/USA/Kuba/Frankreich 1999 (Buena Vista Social Club)

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der temperamentvolle Dokumentarfilm porträtiert das überraschende Comeback längst vergessener kubanischer Musiker. Mit einem kleinen Team folgt Filmemacher Wim Wenders dem US-Musiker Ry Cooder, der für seine Filme "Paris, Texas" (1984) und "The End of Violence" (1997) die Musik geschrieben hatte, nach Havanna.


Der temperamentvolle Dokumentarfilm porträtiert das überraschende Comeback längst vergessener kubanischer Musiker mit leidenschaftlicher Kraft. Mit einem kleinen Team folgt Filmemacher Wim Wenders dem US-Musiker Ry Cooder, der für seine Filme „Paris, Texas“ (1984) und „The End of Violence“ (1997) die Musik geschrieben hatte, nach Havanna. Hier trifft er den einst gefeierten Sänger Ibrahim Ferrer, damals bereits mehr als 70 Jahre alt, den Cooder zu neuen Aufnahmen überredet hatte. Wenders begleitet Ferrer und seine hauptsächlich gleichaltrigen Kollegen im Studio, in ihrem Leben, beim Musizieren und nach Amsterdam zum ersten öffentlichen Auftritt der Band, die bisher nur im Studio zusammengespielt hatte. Höhepunkt ist ein triumphales Konzert in der Carnegie Hall in New York. Der Kinofilm war weltweit ein Erfolg und wurde neben vielen anderen internationalen Preisen mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet und für einen Oscar nominiert.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 29.06.2023 um 23:30 Uhr auf SWR.

29.06.2023
23:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1688074200
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.06.2023 23:30 Uhr SR
29.06.2023 23:30 Uhr SWR
30.11.2022 23:35 Uhr WDR
03.08.2022 23:45 Uhr BR
05.07.2021 23:15 Uhr MDR
16.08.2014 00:50 Uhr arte
10.08.2014 21:50 Uhr arte