Der Hausarzt

Frankreich 2021

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Jean-Paul, Allgemeinmediziner in Romainville bei Paris, steht kurz vor der Rente. Sein junger Nachfolger, Thomas, wird einen Großteil der Patienten übernehmen, die Jean-Paul seit vielen Jahren betreut. Wie vielerorts in Frankreich herrscht auch in Romainville Ärztemangel. Eine Situation, die Jean-Paul jetzt besonders zu spüren bekommt.Seine letzten Arbeitstage werden immer länger, bis zu 40 Patienten empfängt er pro Tag. Diese Mehrbelastung, die zur Zeit seiner Niederlassung noch eine Ausnahme war, ist längst zur Regel geworden.
Viele seiner Patienten machen sich Sorgen. Wird man ihnen noch genauso geduldig und aufmerksam zuhören, wenn der Doktor nicht mehr da ist? Für viele bricht mit seinem Renteneintritt eine Welt zusammen. Jean-Paul und seine Partner haben selbst miterlebt, wie sich der Zugang zur ärztlichen Behandlung und das Verständnis vom öffentlichen Gesundheitswesen stetig verschlechterte - eine Situation, die ihn in Konflikt mit seinen eigenen Überzeugungen bringt. Schweren Herzens wird er die radikalen Veränderungen hinnehmen müssen, die sein Nachfolger ankündigt. Thomas gehört einer neuen Ärztegeneration an, die den Patienten in erster Linie als Kunden sieht.
Regisseur Nicolas Mesdom hat monatelang das Terrain erforscht und sich sorgfältig vorbereitet, bevor er seine Kamera in Jean-Pauls Praxis aufstellte. Er wollte ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen und verhindern, dass die Anwesenheit des Filmteams die Beziehungen zwischen Arzt und Patienten verfälscht. Und so wird der Zuschauer Zeuge einer komplexen „menschlichen Komödie“, wie sie nur das Leben schreiben kann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 20.06.2023 um 01:20 Uhr auf arte.

20.06.2023
01:20
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.06.2023 01:20 Uhr arte
26.08.2021 00:05 Uhr arte