Die Psychotricks von Social Media

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Social Media hat das Leben grundlegend verändert. Nie zuvor hatte man Zugriff auf unendlich viele Informationen, konnte sich mit der ganzen Welt vernetzen, den Alltag mit Freund:innen teilen. Doch langsam werden auch die Schattenseiten des Social-Media-Konsums sichtbar.
Instagram, Tiktok, Snapchat und Co befeuern Hass und Vorurteile und stehen unter Verdacht, Ängste, Depressionen und Essstörungen zu verstärken. Etwa 680.000 deutsche Kinder und Jugendliche gelten als süchtig nach Computerspielen und sozialen Medien. Allein auf Tiktok verbringen Nutzer:innen ca. 24 Stunden pro Monat. Sich dem Sog zu entziehen, ist sehr schwer, denn die Apps arbeiten mit raffinierten Psychotricks, damit man immer weiter scrollt.
Wissenschaftsautor Manuel, selbst einst „Social-Media-Junkie“, hat herausgefunden, mit welchen Methoden die Plattformbetreiber die Nutzer:innen regelrecht konditionieren, welche Folgen das für die Psyche hat, und er zeigt, wie ein gesunder Umgang mit sozialen Medien gelingt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.06.2023 um 08:30 Uhr auf SWR.