Der General und der Elektriker

Machtkampf in Polen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Vor über 40 Jahren, am 13. Dezember 1981, verhängt General Wojciech Jaruzelski das Kriegsrecht in Polen, um den wachsenden Einfluss der Gewerkschaft Solidarność unter ihrem Führer Lech Wałęsa einzudämmen. Schon in den Jahren davor waren die Biografien der beiden ungleichen Männer eng miteinander verwoben - und werden es bleiben.
Der Film zeichnet die Auseinandersetzung zwischen dem General und dem Elektriker nach. In der Dokumentation kommen enge Weggefährten und Zeitzeugen zu Wort, die uns einen Einblick in dieses bedeutende Kapitel europäischer Zeitgeschichte vermitteln.


Es sind zwei Menschen, wie sie ungleicher nicht sein konnten: Hier der General, der seine Karriere in Partei und Militär gemacht hatte und schließlich zum mächtigsten Mann Polens aufgestiegen war; dort der Werftarbeiter, der die Mächtigen herausforderte und Anführer der ersten unabhängigen und freien Gewerkschaft in einem sozialistischen Land wurde. Im Winter 1981 eskalierte die Lage und der Militär- und Staatschef General Wojciech Jaruzelski wusste keinen anderen Ausweg, um den wachsenden Einfluss der Gewerkschaft Solidarność unter seinem Führer Lech Wałęsa einzudämmen, als am 13. Dezember das Kriegsrecht zu verhängen.
40 Jahre später blickt der Film zurück auf die Biografien der beiden ungleichen Männer, die über ein Jahrzehnt hinweg eng miteinander verwoben waren - bis der gelernte Elektriker Wałęsa im Dezember 1990 General Jaruzelski im Amt des Staatspräsidenten nachfolgte.
Die Dokumentation erzählt die Geschichte vom Kampf zweier Rivalen und lässt enge Vertraute und Zeitzeugen zu W…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.06.2023 um 23:40 Uhr auf arte.

06.06.2023
23:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:4:3
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1686087600
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.09.2023 22:45 Uhr RBB
06.06.2023 23:40 Uhr arte