Der Fall Tutanchamun (2/3)

Das Vermächtnis

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

In der zweiten Folge des Dreiteiler begeben sich Dan Snow, Raksha Dave und John Sergeant auf eine Zeitreise zurück in das Jahr 1922 – damals hatte Howard Carter die Chance, nach langer ergebnisloser Suche einen letzten Grabungsversuch zu leiten. Während sein Finanzier Lord Carnarvon die Mittel für die Arbeiten zur Verfügung stellte, folgte der Archäologe einem Hinweis, der schließlich zum spektakulären Fund der Grabstätte führte. „Das Vermächtnis“ empfindet die Details der archäologischen Methoden nach, erzählt von Routinen und Besonderheiten des Teams um Howard Carter und macht deutlich, dass die Ruhe im Tal der Könige von dem Tag an beendet war, an dem Howard Carter die Presse von dem Fund informiert. Denn die Nachricht von dem spektakulären Fund interessierte eine Weltöffentlichkeit, die an der Erfolgsgeschichte teilhaben und die Archäologie feiern wollte. Mythen, wie die Geschichte vom Fluch, der das Grab schützen sollte, gehören ebenso zur Grabungsgeschichte wie die Tatsache, dass das Tal der Könige bis heute zu den wichtigsten Touristenattraktionen Ägyptens zählt und jährlich viele Reisende anzieht.
Die dreiteilige Serie "Der Fall Tutanchamun" stellt den Pharao in seinen letzten Tagen als Gottkönig vor. Gezeigt wird, wie Tutanchamun als 19-Jähriger eine der fortschrittlichsten Zivilisationen seiner Zeit regierte, und wie sein plötzlicher Tod die Ordnung Ägyptens ins Wanken brachte. Der Archäologe Howard Carter öffnete nach mehr als 3.000 Jahren die Grabkammer Tutanchamuns und wurde damit über Nacht weltberühmt.
Film von Jamie Simpson

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.05.2023 um 01:35 Uhr auf phoenix.