Der Fall Tutanchamun (1/3)

Reise in die Ewigkeit

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die alten Ägypter haben uns Weltwunder der Architektur, Gräber voller Hieroglyphen und einen mysteriösen Totenkult hinterlassen. Ein junger Pharao gewährt unglaubliche Einblicke in die Hochkultur Ägyptens. Die dreiteilige Serie stellt den Pharao in seinen letzten Tagen als Gottkönig vor. Gezeigt wird, wie Tutanchamun als 19-Jähriger eine der fortschrittlichsten Zivilisationen seiner Zeit regierte.
Tutanchamun – ein Name, der zu Phantasiereisen in das alte Ägypten einlädt, Bilder vom Glanz seiner prunkvoll gearbeiteten Totenmaske und vom unschätzbaren Wert seiner Grabbeigaben hervorruft. Mit dem Gottkönig aus dem alten Theben sind rund um den Globus viele Vorstellungen und Annahmen verbunden, die in der Forschung immer wieder neu beleuchtet und geprüft werden.
Der Fund seines Grabes zählt zu den bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten, die Grabbeigaben gelten als einer der wertvollsten Goldschätze der Welt. Zugleich gibt das Grab des Tutanchamun auch heute – 100 Jahre nach seiner Entdeckung im Jahr 1922 - immer wieder neue Rätsel auf. Wie hat der junge König regiert? Welche Allianzen pflegte er? Welche Rückschlüsse lassen sich aus den Grabbeigaben für seine Essgewohnheiten ziehen, wie stand es um seine Gesundheit? Und nicht zuletzt: Wie ist sein früher Tod zu erklären? Neue Erkenntnisse zu diesen Fragen ermöglichen moderne Forschungsmethoden wie 3D-Scans und DNA-Analysen der Mumie: Dass diese zahlreiche Interpretationen zulassen und zu überaus spannenden und auch gegensätzlichen Schlussfolgerungen führen, davon berichtet die dreiteilige Reihe Tutanchamun.
Dan Snow, Raksha Dave und John Sergeant erzählen in der ersten Folge der dreiteiligen Reihe die dramatische Geschichte vom Leben und Tod Tutanchamuns und wie es dazu kam, dass Howard Carter die Grabstätte im November 1922 nach vielen vergeblichen Versuchen schließlich doch noch im Tal der Könige entdeckt hat. Das Team erhält vor Ort ungewöhnliche Einblicke in die Forschungsarbeit der Archäolog:innen, rekonstruiert mit Ihnen Alltagsszenen des Alten Ägypten und darf in Depots und Werkstätten auf das blicken, was der Öffentlichkeit sonst verborgen bleibt: Die „Reise in die Ewigkeit“ führt in die Nekropole von Gizeh und in die Forschungsabteilungen des großen ägyptischen Museums. Dort - rund zwei Kilometer von der Totenstadt entfernt - öffnen hochspezialisierte Forschungsteams ihre Labore und Werkstätten und erlauben Einblicke in die faszinierenden Welt des alten Ägypten.
Film von Jamie Simpson

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.05.2023 um 00:45 Uhr auf phoenix.