5 Sterne für Leo

Aufbruch in ein eigenständiges Leben

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Leo hat Trisomie 21 und Diabetes. Bisher haben ihn seine Eltern unterstützt. Jetzt steht ein großer Schritt in die Selbständigkeit an: Er macht ein Praktikum im Hotel Anne-Sophie in Künzelsau. Leos Aufgaben: Hotelempfang, Service, Küchendienst. Als Portier soll er die Gäste des Hotels in Empfang nehmen. Dabei hat er Schwierigkeiten mit dem Sprechen seines Begrüßungstextes. Bald darauf kristallisiert sich ein weiteres Problem heraus: Leo hat Diabetes und muss im Hotelalltag ständig seinen Blutzuckerspiegel im Auge behalten.
Da seine Eltern ihm nicht helfen können, kommt er in kritische Situationen. Leo freundet sich rasch mit seinen Kolleg:innen an. Service-Kraft Helena zeigt ihm, wie man Gäste bedient. Sie ist Perfektionistin. Wenn nicht alles läuft wie geplant, fließen Tränen. Im Hotelbetrieb müssen Leo und die anderen Mitarbeitenden täglich große Herausforderungen bewältigen. Beißt sich Leo durch den stressigen Job? Ergattert er eine feste Stelle?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 31.05.2023 um 20:15 Uhr auf SR.