Die Erbauer der Brooklyn Bridge

Deutschland 2022

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Sie ist eine Ikone aus Kalkstein und Granit; sie war die erste Brücke, die an stählernen Drahtseilen hing und zur Zeit ihrer Eröffnung die längste Hängebrücke der Welt: die Brooklyn Bridge - ein Wahrzeichen der Stadt New York, eines der bekanntesten Bauwerke der USA, ja sogar der Welt. Entworfen aber wurde sie von einem aus Deutschland stammenden Ingenieur: Johann August Röbling aus Mühlhausen in Thüringen.
Der Dokumentarfilm erzählt die erstaunliche Geschichte der Familie Röbling und damit die spektakuläre Entstehungsgeschichte der Brooklyn Bridge.


Entworfen wurde die Brooklyn Bridge von einem aus Deutschland stammenden Ingenieur: Johann August Röbling aus Mühlhausen in Thüringen. Fertiggestellt hat sie sein Sohn Washington Roebling in Zusammenarbeit mit seiner Frau Emily. Die Brooklyn Bridge ist also ein echtes Familienprojekt.
Handgefertigt, gotisch im Stil, ein Blickfang - die Brooklyn Bridge überspannt den East River und verbindet Manhattan und Brooklyn, die zwei Zentren der Hafenstadt New York. Ihr Architekt Johann Röbling war einer der großen Erfinder und Baumeister seiner Zeit. Das Drahtseil: sein Produkt. Die Hängebrücke: sein Traum.
In Preußen mochten die Behörden diesem architektonischen Visionär keinen Raum geben. Röbling wanderte aus und gründete in Pennsylvania eine Stadt: Saxonburg. Der Zeitgeist verlangte nach Neuerungen, nach weltverändernden Entwürfen. John Roebling, wie er sich nun nannte, konnte endlich zeigen, wozu er in der Lage war. Er baute Aquädukte für die Eisenbahn, die auf dem großen Kontinent die neue Welt e…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.05.2023 um 10:25 Uhr auf arte.

30.05.2023
10:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1685435100
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.06.2023 06:45 Uhr arte
30.05.2023 10:25 Uhr arte