Napoleon. Der Tod hat sieben Leben

Frankreich 2021

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Vor 200 Jahren starb Napoleon Bonaparte auf St. Helena im Südatlantik. Auf diese abgelegene Vulkan-Insel hatten die Alliierten Napoleon nach der vernichtenden Niederlage bei Waterloo und dem Ende seiner Herrschaft verbannt. Knapp sechs Jahre lang lebte Napoleon auf St. Helena, diktierte seine Memoiren und nahm so Einfluss darauf, wie seine Lebensgeschichte in der Nachwelt rezipiert wurde. Mit Erfolg: Die Legende des französischen Kaisers ist in unzählige Geschichtsbücher eingegangen und hat ihn letztlich unsterblich gemacht. Der Dokumentarfilm greift sieben Schlüsselmomente in Napoleons Leben auf.


Napoleon selbst war von der Unsterblichkeit schon zu Lebzeiten besessen und der festen Überzeugung, vom Schicksal auserwählt zu sein. So richtete er sein Handeln stets auf größtmöglichen Ruhm im Jetzt und in der Nachwelt aus. Immer wieder sah Napoleon im Laufe seines Lebens dem Tod ins Auge, manchmal forderte er ihn sogar heraus. Wenn er aus einem Duell mit dem Tod als Sieger hervorging, sah er sich in seiner Bestimmung bestätigt. Der Dokumentarfilm greift sieben Schlüsselmomente in Napoleons Leben auf, in denen er sich mit dem Tod maß: Am 15. November 1796 überlebte der General Napoleon - angeblich die Trikolore schwenkend - auf der Ponton-Brücke bei Ronco all'Adige die Geschosse des österreichischen Feindes und galt fortan als der Unbesiegbare, den keine Kugel trifft.

Beim Staatsstreich am 18. Brumaire VIII des französischen Revolutionskalenders konnte Napoleon am 9. November 1799 ein vermeintliches Attentat zu seinem Vorteil wenden: Im Zuge eines Putsch wurde Napoleon zum ersten Konsul und All…

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.05.2023 um 21:45 Uhr auf arte.

27.05.2023
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1685216700
Schlagwörter:Porträt/Biografie, Geschichte, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.05.2023 21:45 Uhr arte
20.05.2021 09:25 Uhr arte
09.05.2021 13:10 Uhr arte
01.05.2021 20:15 Uhr arte