Unsere Flüsse - Die Ruhr

Fußball, Tüftler, Faltbootfahrer

Die Ruhr ist ein Phänomen. Einst bestimmten Bergbau und Industrie das Leben der Menschen hier. Doch diese Zeiten sind vorbei. Die Ruhr ist heute geprägt durch weite Auen und Naturschutzgebiete. Die Menschen leben gerne hier, der Fluss ist ihre Heimat.
Rudolf Schneider war 1968 in Bigge bei Olsberg Halbstürmer im leisesten Fußballspiel der Welt. Sprechchöre, Fanfaren, lautes Rufen alles war verboten. Durchgesetzt hatte das ein Unternehmer aus der Nachbarschaft, der sich in seiner Ruhr gestört fühlte. Am Ende siegten aber doch die Fans.
In Arnsberg lebte Paul Kleinschnittger, ein Tüftler, wie es keinen zweiten gab an der Ruhr. Er entwickelte und baute in den 1950er Jahren eines der merkwürdigsten Autos, das über Deutschlands Straßen rollte. Der "Kleinschnittger" ist heute ein Sammlerstück, in Arnsberg gibt es noch zwei davon. Einer gehört Franz Josef Dransfeld. Er ist mit seinem Oldtimer regelmäßig entlang der Ruhr unterwegs.
Der allerschönste Abschnitt der Ruhr liegt unterhalb der Burg Blankenstein. Das sagen die Mitglieder des örtlichen Rudervereins. Manche von ihnen sind schon seit ihrer Kindheit auf dem Fluss unterwegs - früher mit Nebenwirkungen: Wer kenterte und Wasser schluckte, musste mit Durchfall und Schlimmerem rechnen. Heute ist die Ruhr ein sauberes Gewässer.
Gleich nebenan liegt Hattingen, die frühere Heimat von Marlene Schmidt. Sie war die einzige Miss Universum Deutschlands. Den Titel holte sie 1961 in Miami Beach. Ihre Mutter erfuhr erst durch den WDR vom Sieg der Tochter.
Oliver Kratz ist Werftarbeiter. Sein zweites Zuhause ist die "St. Nikolaus", das ehemalige Seelsorgeschiff der katholischen Kirche im Duisburger Hafen. Lange Jahre war es verschollen. Oliver Kratz hat es am Mittellandkanal wiederentdeckt und restauriert es jetzt.
219 Kilometer liegen zwischen der Quelle der Ruhr im Sauerland und der Mündung in den Rhein bei Duisburg. Eine Reise entlang der Ruhr ist eine Entdeckungsfahrt in die Geschichte - die der Industrie und die der Menschen, die an ihren Ufern leben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 30.05.2023 um 05:45 Uhr auf WDR.