Hunde verstehen! - Dem Hund draußen Sicherheit geben und Grenzen setzen

Die junge Hündin Shiva ist extrem schreckhaft, jedes Geräusch, jede Bewegung, jeder Umweltreiz irritiert sie. Im Haus versteckt sich Shiva am liebsten und Spazierengehen ist einfach nur anstrengend, da sie vor allem Angst hat. Mischling Shiva stammt aus Rumänien. Cynthia und Denni haben sie adoptiert, doch das gemeinsame Leben hatten hatten sie sich nicht so stressig vorgestellt. Sie wollten einfach nur einem Hund aus dem Tierschutz ein gutes Zuhause geben. Wie viele Probleme ein Angsthund mit sich bringen kann, hatten sie nicht erwartet. Wie können sie Shiva draußen Sicherheit geben? Wird Hundecoach Andreas Ohligschläger es schaffen, diese große Ängstlichkeit abzubauen? Im zweiten Fall bringt Schäferhund Rüde Gaucho den Hundecoach fast an seine Grenzen. Der junge, stattliche Rüde verhält sich zuhause ruhig, entspannt und immer brav. Doch sobald es nach draußen geht, zeigt er sich als pöbelndes Kraftpaket. Bei Hundebegegnungen an der Leine wirkt Gaucho richtig aggressiv. Was ist die Ursache dieses Verhaltens? Unsicherheit, Dominanz, Territorialverhalten ? Und wie kann es gelingen, dem Leinenpöbler Grenzen zu setzen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.06.2023 um 15:55 Uhr auf ORF 3.