Kalahari - Land der geheimen Allianzen

Mitten im Süden Afrikas haben zahlreiche Tier- und Pflanzenarten Zweckgemeinschaften gebildet, um zu überleben. Weder die extreme Hitze, noch der Mangel an Nahrung sowie Angriffe von Fressfeinden konnten die heimischen Tiere bezwingen. Eine Elefantenherde ist ständig auf Wanderschaft, um Wasser und neue Nahrungsquellen zu finden. Die Erdmännchenjungen sind im Schutz des Familienclans groß geworden. Bald müssen sie für sich selbst sorgen. Auch zahlreiche andere Spezies zeigen großen Erfindungsreichtum im Überlebenskampf. Die scheinbar nicht zu Ende gehen wollende Trockenzeit ringt den Tieren viel Geschick und Überlebenswillen ab. Die Allianzen, die zwischen verschiedenen Tieren und Tierarten geschmiedet wurden, zählen deshalb umso mehr für das Überleben der Wildtiere. Hunger, Durst und Erschöpfung der Tiere sind groß, nach den Wanderungen und den Strapazen der Trockenzeit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.06.2023 um 02:05 Uhr auf Servus TV Austria.