Start Up Lilienthal - Als es Zukunft gab

Als es Zukunft gab

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Otto Lilienthal hatte etwas, was die Gesellschaft heute glaubt verloren zu haben: Vertrauen in die Zukunft. Die Luftfahrt war für Lilienthal Ausdruck seiner Vision von Völkerverständigung und der Sicherung des weltweiten Friedens. Sein Einfluss auf die Luftfahrt ist viel größer und umfassender, als bisher angenommen wurde: Er ist nicht nur der Mann, der als erstes wie ein Vogel über die Köpfe der anderen hinweg geflogen ist. Mit Lilienthal beginnt eine neue Kulturepoche. Der Schauspieler Julius Feldmeier ('Kleo', 'Das Boot', 'Babylon Berlin') ist Gustav Lilienthal und führt als Host durch die Lebens- und Erfolgsgeschichte seines älteren, von ihm bewunderten und geliebten Bruders Otto. Mit moderner VFX-Technik wird ein filmischer Raum geschaffen, der assoziativ, jugendaffin und überraschend ist. Die Geschichte, die er uns erzählt schlägt den Bogen zu den Start-ups unserer Tage. Internationale Unternehmer wie Nico Rosberg und Elon Musk vermitteln beispielhaft, welcher Druck heute auf Start-ups liegt und welchen Charakter erfolgreiche Start-up-Unternehmer mitbringen sollten. Otto Lilienthal war ein großer Humanist. Das Erfinden diente weder seiner egomanischen Selbsterhöhung noch der grenzlosen Bereicherung, sondern dem menschlichen Ideal, mit Hilfe von Erfindungen die Welt zum Guten verändern zu können.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.05.2023 um 13:15 Uhr auf tagesschau24.

27.05.2023
13:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.10.2023 19:15 Uhr Phoenix
27.05.2023 13:15 Uhr tagesschau24