Höhlenwelten - Großbritanniens Titan

Tief unter der Erde der britischen Inseln liegen einige der unzugänglichsten Höhlen der Welt. Es geht für die Forscher in Großbritanniens größte vertikale Höhle, wo sie einen beispiellosen Versuch wagen. Sie liegt im Peak District - ein Nationalpark, der für seine verwinkelten Kalksteinhöhlen bekannt ist. Der einzige Hinweis auf die Existenz der Höhle ist ein in den Berg getriebener Eingang. Teamleiter der Expedition ist Dave Nixon, auch "Moose", also "Elch", genannt. Dave Nixon war der erste, der die Titan-Höhle entdeckte. Das war im Jahr 1999. Doch noch niemand hat die Höhle in ihrer Gänze zu Gesicht bekommen. Die Titan-Höhle gilt als tiefster Schacht aller bekannter Höhlen Großbritanniens. Ihre genauen Ausmaße sind unbekannt. Dave Nixon beabsichtigt, die Höhle per 3D-Scanner zu vermessen. Er will endlich wissen, was genau sich in diesem Hügel verbirgt. Werden die Scan-Daten Dave Nixons Theorie bestätigen, dass Titan die tiefste vertikale Höhle Großbritanniens ist? Und können sie ihre Entstehung erklären? Für ein präzises digitales Modell braucht man spezielle Ausrüstung - und Fachwissen. Dave Nixon hat Roo Walters um Hilfe gebeten, einen der besten Höhlenforscher weltweit. Mithilfe neuester Lasertechnik hat Walters bereits 200 Höhlen rund um den Globus gescannt. Darunter die Miao-Kaverne in China - die größte bekannte Höhle der Welt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.05.2023 um 13:10 Uhr auf ServusTV.