Musk gegen Bezos - Wettlauf ins All

59min, Frankreich 2022
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Jeff Bezos und Elon Musk sind die reichsten Männer der Welt und gleichzeitig die größten Rivalen. Jetzt konkurrieren die Milliardäre um die Vorherrschaft im neuen Weltraumzeitalter.

Beide haben wiederverwendbare Raketen entwickelt, beide haben ähnliche Pläne, die Welt mit satellitengestütztem Internet zu versorgen - und ähnliche Visionen für die Zukunft der Menschheit im All. Ist nur Profit ihr Antrieb – oder steckt noch mehr dahinter?

Im Jahr 2001 versucht Elon Musk, in Moskau eine ausgemusterte russische Rakete zu kaufen. Er wird ausgelacht. Davon unbeirrt, gründet er das Unternehmen SpaceX und investiert die Hälfte seines schon damals beträchtlichen Vermögens in die Entwicklung einer eigenen Rakete. Ungefähr gleichzeitig gründet Jeff Bezos sein Unternehmen Blue Origin mit dem zunächst geheimen Ziel, wiederverwendbare Raketen zu entwickeln.

Beiden Tech-Milliardären wird zu Beginn mit Spott und Unglauben begegnet. Doch heute stehen Blue Origin und SpaceX in den Startpositionen für ein neues Weltraumzeitalter. Ihre technologischen Entwicklungen rücken sogar die Besiedelung von fremden Planeten in den Bereich der Vorstellbarkeit.

Welche Chancen haben private Akteure im All? Können New-Space-Unternehmen überhaupt mit etablierten Raumfahrtagenturen konkurrieren? Und wie reagieren die USA, Europa, Russland und China auf die privaten Raumfahrtunternehmen?

Die Dokumentation zeichnet den Weg der beiden Milliardäre von ihren Anfängen bis heute nach. Wie wurden sie zu den reichsten Männern der Welt? Wie hat sich ihre öffentliche Rivalität entwickelt? Wie verfolgen sie ihr Ziel, den Weltraum zu erobern? Anhand von Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern, Branchenexperten und Journalisten zeigt der Film, warum die Raumfahrt für Jeff Bezos und Elon Musk zu einer umfassenden Obsession wurde und wie sie ihre Träume Realität werden lassen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.06.2023 um 04:30 Uhr auf ZDFinfo.