Entführte Kinder - Die Fälle Kronzucker und von Gallwitz

45min, Deutschland 2020
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Anfang der 80er-Jahre bewegten zwei Kindesentführungen ganz Deutschland. Die Opfer: vier Kinder zwischen acht und 15 Jahren.

Der Journalist Franz Tartarotti hat in beiden Fällen geholfen, die Kinder aus den Händen ihrer Entführer zu befreien. Was damals geschah und wie er das Lösegeld in beiden Fällen überbrachte, darüber berichtet er in der Dokumentation "Entführte Kinder".

1980 werden die zwei Töchter und der Neffe des ZDF-Journalisten Dieter Kronzucker in der Toskana gekidnappt. Ende 1981 verschwindet in Köln die damals achtjährige Nina von Gallwitz auf dem Weg zur Schule. Sie wird beinahe fünf Monate gefangen gehalten. Der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt, die Täter wurden nie gefasst.

Ein Mann, der Journalist Franz Tartarotti, hat alle diese Kinder gerettet. Er verhandelte damals mit den Tätern und hatte den Mut und die Nerven, das Lösegeld zu übergeben.

Bis heute lassen ihn die Ereignisse von damals nicht los. Er schildert seine Erinnerungen zum ersten Mal nach 30 Jahren exklusiv vor der Kamera. Sie begleitet ihn, wenn er die damaligen Schauplätze der Kriminalfälle erneut aufsucht und entscheidenden Indizien noch einmal "nachspürt". Was waren seine Beweggründe, den Eltern zu helfen? Wieso hat gerade er die Verantwortung übernommen? Was denkt er heute über seinen Einsatz?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.05.2023 um 11:15 Uhr auf ZDFinfo.