

"Land der Berge"begibt sich in Tirol auf drei Alpenwege, die unterschiedlicher nicht sein können: Auf dem einen Alpenweg war eine "archäologische Weltsensation" zu Fuß unterwegs, die dort auch ein jähes Ende gefunden hat. Ein anderer hat keine besondere Funktion, er wird einfach nur begangen, oft ohne konkretes Ziel. Und wieder ein anderer hat "weißes Gold" quer durch Europa gebracht und die Kulinarik revolutioniert. Die Dokumentation ist der Geschichte und den Geschichten und Menschen dieser Alpenwege auf der Spur.
Zunächst geht es entlang der Oberen Tiroler Salzstraße, wo einst durch das wildromantische Tannheimer Tal jährlich 13.000 Fässer Salz auf hunderten Fuhrwerken transportiert wurden. Atemberaubende Aufnahmen zeigen die Schönheit dieser Alpenregion etwa entlang von "Ötzis Route". Diesen transalpinen Weg begeht ein heutiger Alpinist in den Gewändern von damals: Archäologen haben für ihn Ötzis Kleidung nachgemacht, es wird eine herausfordernde Bergtour.
Gezeigt wird auch der Tiroler Jakobsweg, dessen alpinster Weg-Teil hinauf auf den Arlberg führt, den höchsten Punkt aller europäischen Jakobswege. Vor Jahren ist ein Hype um diesen uralten Pilgerweg entstanden, der auch auf dieser Route Menschen mit den verschiedensten Beweggründen anlockt. Der Film bietet einen einzigartigen Blick auf drei Tiroler Alpenwege, die abwechselnd ihre tragischen, lustigen und teils auch skurrilen Geschichten preisgeben.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.04.2023 um 11:15 Uhr auf ARD alpha.