

Die „Urban Explorerin“ Polina Lew sucht für „Tracks East“ Antworten im Untergrund. Kaum jemand kennt die Bunker, Keller und U-Bahnschächte besser als sie. Die Metro in Kyiv gilt als Lebensader der Stadt, in Friedens- vor allem aber jetzt in Kriegszeiten. Polina nutzt sie, um „Tracks East“ durch dieses Leben im Untergrund zu führen, zu den Menschen, die dort Schutz suchen. Und zu denen, die im Untergrund weitermachen, wie die Angestellten der „G-Bar“, einer Kette von Schönheitssalons, die jüngst eine Filiale im Keller einer alten Waffenfabrik eröffnet hat. Ohne Fenster und oft ohne Strom schminkt der Make-Up-Artist DimaCHE hier Popstars und Models für ihre Auftritte.
Dass Schutzräume auch zu Fallen werden können, hat Anna Zaitseva erlebt. 65 Tage lang saß sie mit ihrem Neugeborenen im feuchten Bunker des von den Russen eingekesselten Azov-Stahlwerkes in Mariupol fest. Sie und ihr Baby konnten fliehen, ihr Mann, einer der Kämpfer von Azov-Stahl, gilt seitdem als vermisst.
Und auch Danylo Schramenko und die „Hooligan Art Community“ entwickeln ihre Tanz-Performances jetzt im Untergrund - „Bunker-Cabaret“ heißt ihre neueste Performance.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.04.2023 um 00:10 Uhr auf arte.