A45 - Die Königin der Autobahnen

Ein Film von Clemens Gersch und Michael Wieseler

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ihren Spitznamen "Königin der Autobahnen" hatte die A45 direkt nach ihrer Einweihung 1971 weg: die besten Ausblicke, die schönste Strecke, und sechzig riesige Talbrücken. Heute sind sie alle kaputt. Zeit für die Rundumerneuerung: Die größte Baustelle, die meisten Brückensprengungen, die längsten Staus. Und für die Bewohner: der meiste Ärger. Trotzdem - es gibt wohl keine Region, die sich so sehr mit einer Autobahn identifiziert wie die Menschen hier im südlichen Westfalen. Denn erst mit dem Bau der Sauerlandlinie kam der Wohlstand in die Region und machte das Sieger- und Sauerland zum "powerhouse" im Wirtschaftsraum Nordrhein-Westfalen.
Clemens Gersch und Michael Wieseler haben für ihre Dokumentation ein Jahr lang die "Autobahn-OP am offenen Herzen" begleitet. Sie durften mit den Autobahnbauern ins Innere der riesigen Brücken und erlebten auch die Sprengungen hautnah. So entstand ein Film mit einzigartigen Bildern aus Deutschlands längster Baustelle. Doch am meisten hat die Filmemacher beeindruckt, wie positiv die Menschen im Sieger- und Sauerland trotz aller Schwierigkeiten "ihre A45" sehen. Die Lüdenscheider, die sich vom täglichen Verkehrschaos nicht unterkriegen lassen, die Macher der ungewöhnlichsten Autobahnkirche Deutschlands, die Autobahn-Ingenieurin, die Naturschützer, und vor allem Straßenwärter Dirk Werner, der seit über 40 Jahren seinen Dienst auf der A45 tut. "Das ist meine Straße", sagt er - und spricht damit vielen aus dem Herzen.
Eine Vision für die Zukunft der A45 scheint tatsächlich Wirklichkeit zu werden. Die neue Siegtalbrücke soll einen Hauch von San Francisco ins Siegerland bringen. Weniger Pfeiler, elegante Schrägseilkonstruktionen. Genau das richtige für die Königin der Autobahnen, wenn sie dann, hoffentlich im Zeitplan, 2038 komplett fertiggestellt ist.
Film von Clemens Gersch und Michael Wieseler

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.03.2023 um 20:15 Uhr auf WDR.