alpha-retro: Ich bin ein Typ (1969)

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Frank Krink und Dieter Berger erstellten 1969 für den damaligen Sender Freies Berlin ein Porträt über die Jugendlichen in Berlin. Dazu stellten sie drei damals erfolgreiche und umsatzstarke Jugendmagazine vor und berichteten über deren Arbeit, Vorgehensweise und Zielpublikum. Das waren die Zeitschriften "Bravo", "Twen" und "Underground". Die Jugendlichen lebten bereits damals in einer mehr oder weniger eigenen Welt. Aber eben auch in einer manipulierten Welt. Der Film analysiert diese Manipulation am Beispiel der drei Jugendmagazinen. Aus dem Bericht wird klar, dass es auch damals schon "die" Jugend nicht gab sondern ganz verschiedene Gruppierungen oder - aus marketingtechnischer Sicht - völlig unterschiedliche Zielgruppen. Das Tolle an diesem Film ist die sehr unverfälschte Ausdrucksweise Berliner Jugendlicher am Ende der Sechzigerjahre.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.03.2023 um 21:45 Uhr auf ARD alpha.

24.03.2023
21:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.03.2023 21:45 Uhr ARD alpha