Vögel

Soziale Wesen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Diese erneut verblüffende Folge der Reihe „Vögel - Soziale Wesen“ zeigt jede Menge neuer Entdeckungen zu den Interaktionen von Vögeln bei der Abwehr von Angreifern, bei der Balz, bei ihrem Verhalten als Paar und im Schwarm.
Das Geheimnis der Kommunikation im Schwarm wird gelüftet, denn wie schaffen es Tausende von Vögeln mit hoher Geschwindigkeit gemeinsam unterwegs zu sein, ohne zusammenstoßen und „auf Kommando“ gemeinsam die Richtung zu wechseln.
Die beeindruckende Schwarmintelligenz greift auch, wenn die Vögel vor Gefahr fliehen oder sich zu Gruppen zusammenschließen, um Gefahr abzuwehren. Ihre ungewöhnlichen Fortpflanzungsstrategien gehen vom In-Szene-Setzen aufwendiger Gefieder und komplexer Balztänze über die Herausforderungen der Auswahl aus identisch aussehenden Kandidaten bis hin zum Einsatz von „Trauzeugen“, um potenzielle Partner zu beeindrucken.
Und auch die bestbehüteten Geheimnisse wurden nun gelüftet: promiskuitives Verhalten trotz (eigentlich) monogamer Beziehungen. Der technologische Fortschritt gibt der Forschung neue Möglichkeiten und uns einen Einblick in bemerkenswerte Geschichten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.03.2023 um 18:35 Uhr auf arte.