ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Das Abenteuer der Manuskripte (3/4)

"Der Prozess" von Franz Kafka
Sonntag, 19.03.2023 09:25 Uhr
arte
Sonntag
19.03.2023
09:25 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

1924 starb der der deutschsprachige Prager Schriftsteller Franz Kafka. Kurz vor seinem Tod wies der 40-Jährige, von dem bis zu diesem Zeitpunkt nur kürzere Texte bekannt waren, seinen Freund und Nachlassverwalter Max Brod an, sämtliche Manuskripte zu vernichten. Doch Max Brod stieß auf drei Romanfragmente, die er veröffentlichte - ein Vertrauensbruch, der drei Meisterwerken der Literatur des 20. Jahrhunderts zum Durchbruch verhelfen sollte: "Der Prozess" (1925), "Das Schloss" (1926) und "Amerika" (oder "Der Verschollene", 1927).
Nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Prag 1939 ging Max Brod ins Exil nach Palästina. So gelangte auch das Manuskript von "Der Prozess" dorthin. Max Brod, der 1968 starb, vererbte den Nachlass seiner Sekretärin Esther Hoffe. Diese bewahrte Kafkas Schriften in ihrem Haus in Tel Aviv auf und entschloss sich später, einen Teil davon zu verkaufen. 1988 erwarb das Deutsche Literaturarchiv Marbach beim Londoner Versteigerungshaus Sotheby's das Manuskript von „Der Prozess“, das mit einem Verkaufspreis von rund 3,5 Millionen Mark zur teuersten Urschrift der Welt wurde.
Nach Hoffes Tod 2007 erbten ihre beiden Töchter den Bestand. Die israelische Nationalbibliothek fürchtete jedoch weitere Verkäufe und focht das Erbe an. Dabei berief sie sich auf ein Gesetz, das die Ausfuhr wichtiger Archive ohne vorherige Kopie verbietet. Israel verlangte sogar vom Deutschen Literaturarchiv die Rückgabe von "Der Prozess", allerdings ohne Erfolg. N
ach einem zehn Jahre währenden Rechtsstreit mit den Hoffe-Schwestern ging der Nachlass von Kafka und Brod schließlich an die Nationalbibliothek über. Was das Manuskript von "Der Prozess" anbelangt, so musste sich Israel mit dem Umschlag begnügen, in dem Kafka dieses seinerzeit Max Brod anvertraute.
Die vierteilige Dokumentationsreihe "Abenteuer Manuskripte" zeichnet die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte bedeutender Bücher des europäischen Kulturerbes nach, deren Originalmanuskript bis heute erhalten ist. Ein Manuskript ist ein begehrtes Objekt, denn wer es in Händen hält, ist ohne Umwege mit einem Autor, seinen Emotionen und Ideen verbunden. Daher haben viele Urfassungen eine spannende Geschichte: verschenkt, gestohlen, versteckt, verkauft, verloren oder wiedergefunden - in einer zunehmend digitalen Welt werden solche handverfassten Unikate zu wahren Schätzen aus einer vergangenen Zeit.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.03.2023 um 09:25 Uhr auf arte.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
19.03.2023 09:25arte