Artensterben - Na und?

Leschs Kosmos

Noch ist es nicht zu spät, um etwas gegen das weltweite Artensterben zu unternehmen. Professor Harald Lesch blickt in die Ökosysteme unserer Erde und ist Lösungen auf der Spur. Lesch zeigt was mithilfe von wissenschaftlichen Erkenntnissen und einem Umdenken im Hinblick auf die Rechte der Natur und ihrer Lebewesen möglich sein kann.
Das Aussterben einzelner Arten ist Teil der Evolution. Doch Expert:innen gehen davon aus, dass das weltweite Artensterben aktuell bis zu 100 Mal schneller voranschreitet als in den letzten zehn Millionen Jahren. Das gefährdet die Funktion ganzer Ökosysteme, da sich die verschiedenen Arten gegenseitig beeinflussen und oft komplex miteinander verbunden sind.
Diese Vernetzungen sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Die fatalen Folgen zeigen sich häufig erst, wenn es zu spät ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.03.2023 um 18:00 Uhr auf phoenix.

16.03.2023
18:00
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.03.2023 18:00 Uhr phoenix