Frank Seibert auf dem Demeterhof

Auf den Spuren der Anthroposophie - Film von Katrin Back

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein Viertel aller Deutschen kauft Produkte mit Bio-Siegel. Die Bio-Marke Demeter wirbt mit den strengsten Richtlinien beim Tierschutz und beim Einsatz von Düngemitteln. Demeter-Bauern müssen sich an die klaren Richtlinien der sogenannten biodynamischen Landwirtschaft halten, die der Gründer der Anthroposophie Rudolf Steiner vor über 100 Jahren festgelegt hat. Kritiker halten das für "esoterischen Quatsch." Über die Marke und den anthroposophischen Hintergrund wird heftig diskutiert.
Der Reporter Frank Seibert will wissen: Was steckt wirklich hinter Demeter? Zahlen wir bei den Produkten mehr für Nachhaltigkeit und Tierwohl oder steckt dahinter einfach nur mehr Esoterik?
Frank Seibert geht auf Spurensuche im Demeter-Kosmos. Er findet eine Bilderbuch-Idylle mit glücklichen Kühen, freilaufenden Hühnern und Gemüse-Anbau ohne Kunstdünger und Pestizide - erfährt aber auch von seltsamen Praktiken mit dem Einsatz kosmischer Energien, dem Vergraben von Tierschädeln und Kuhhörnern und homöopathischen Dosierungen - alles vorgegeben von Rudolf Steiner.
Im Schweizer FIBL-Institut werden genau diese Vorgaben wissenschaftlich geprüft. Frank Seibert erfährt hier, ob die biodynamische Landwirtschaft tatsächlich eine Wirkung hat oder nicht.
Am Ende zieht der Reporter sein Fazit: Was ist gut an Demeter und was nicht und wird er in Zukunft noch Demeter Produkte kaufen?
Film von Katrin Back

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.03.2023 um 22:50 Uhr auf tagesschau24.