Die Osterinsel - Kampf ums Paradies

Kampf ums Paradies

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Die Osterinsel in Chile empfängt nach zweieinhalb Jahren Isolation erstmals wieder Touristen. Damit ist das einsame Eiland mitten im Pazifik einer der Orte weltweit, der wohl am längsten wegen der Corona-Pandemie geschlossen war. Für die Tourismusbranche, von der 80 Prozent der Menschen lebten, war das ein Schock. Nur jedes dritte Hotel hat überlebt. Viele Menschen wanderten ans Festland aus. Gleichzeitig wuchs auch ein neuer Geist der Solidarität. Denn während der Pandemie-Isolation mussten sich die Einwohner selbst versorgen. Es entstanden Kooperativen, die Fisch und Gemüse günstig verteilten. Sogar der uralte Tauschhandel blühte wieder auf.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.03.2023 um 16:45 Uhr auf Phoenix.