Tanz ist Kunst: Cunningham

Deutschland 2019

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Dokumentarfilm "Tanz ist Kunst: Cunningham" erweckt die legendären Choreographien von Merce Cunningham - getanzt von den letzten Mitgliedern seines berühmten Ensembles - noch einmal zum Leben. In poetischen Bildern begleitet der Film Cunninghams künstlerischen Werdegang in der Zeit von 1944 bis 1972, der geprägt war von Risikofreude und innovativer Kraft.


Zusammen mit Tänzern der letzten Generation seines Ensembles lässt "Tanz ist Kunst: Cunningham" einige seiner wichtigsten Inszenierungen noch einmal aufleben. Dabei spürt der Film Cunninghams künstlerischer Entwicklung über drei Jahrzehnte voller Risiken und Entdeckungen nach.
Beginnend mit seinen frühen Jahren als bettelarmer Tänzer im New York der 40er Jahre bis hin zu seinem Aufstieg als einer der meist gefeierten und visionärsten Choreographen seiner Zeit. In 3D nähert sich der Film den einzigartigen Räumen Merce Cunninghams und erobert für das Publikum sein künstlerisches Universum. Unterstützt durch die 3D-Technologie verbinden sich seine Geschichte und seine Ideen zu einer emotionalen Reise in die Welt des Choreographen. Sein Lebenswerk und seine Ideen beeinflussen noch heute Künstler und Choreographen auf der ganzen Welt.

Merce Cunningham (1919-2009) war ein Choreograph, der wie kein anderer für Innovationen in der Tanzwelt des 20. und 21. Jahrhundert stand und sie gegen alle Widerst

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.03.2023 um 23:05 Uhr auf arte.

05.03.2023
23:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1678053900
Schlagwörter:Tanz, Dokumentation/Reportage,
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.03.2023 05:00 Uhr arte
05.03.2023 23:05 Uhr arte