Marimekko & Maija Isola

Finnisches Design erobert die Welt

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die finnische Designfirma Marimekko ist weltweit bekannt für ihre ausgefallenen Stoffdrucke und Designs. Die Künstlerin Maija Isola (1927-2001) war die wichtigste Designerin von Marimekko. Für viele ist sie Marimekko.
Doch das Verhältnis zwischen ihr und der Firma war nicht ungetrübt. Maija Isola suchte maximale künstlerische Freiheit, sie heiratete mehrfach und lebte in Finnland, Paris und Algerien. Die Firma Marimekko und deren Chefin Armi Ratia dagegen wollten sie stärker binden und Kontrolle ausüben.
Maija Isola kreierte in fast 40 Jahren mehr als 500 Designs. Ihr bekanntestes Design ist das Unikko-Muster, die Mohnblumen. Es entstand 1964, obwohl die Marimekko-Gründerin Armi Ratia öffentlich verlauten ließ, dass es bei Marimekko keine blumigen Stoffe geben würde. Maija Isola entwarf aus Protest eine komplette Kollektion mit verschiedenen bunten Blumenmustern. Fast 70 Jahre später werden ihre zeitlosen Designs in einer Vielzahl unterschiedlicher Varianten jährlich neu aufgelegt und auf Stoffe, Porzellan, Papier und Accessoires gedruckt und in die ganze Welt verkauft.
Was war Maija Isolas Erfolgsgeheimnis? Die Dokumentation zeigt das außergewöhnliche Leben dieser Künstlerin, die nie im Rampenlicht stehen wollte. Inspiriert wurde sie durch Orte und Landschaften, die sie auf ihren Reisen kennlernte, durch die gesellschaftlichen Ereignisse der damaligen Zeit und die Liebe zur Natur. Zum ersten Mal gewährt ihre Tochter Kristina Isola, die selbst für Marimekko arbeitete, Einblick in das Familienarchiv.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 13.03.2023 um 03:30 Uhr auf arte.