Kim Novak - Rebellin im Starsystem

Frankreich 2022

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Verführerisch, rebellisch - und unvergesslich: Kim Novak, der Star des Hitchcock-Films „Vertigo - Aus dem Reich der Toten“ gehört zu den berühmtesten Schauspielerinnen der 50er Jahre. Eine kühle Blondine, wie Hitchcock und ganz Hollywood sie liebten, in über 25 Filmen hat sie gespielt. Doch schon mit 33 Jahren verließ Kim Novak Los Angeles, um sich auf einer Farm fernab von Glitzer und Glamour niederzulassen. Am 13. Februar 2023 wird sie 90 Jahre alt. In dieser Dokumentation erzählt sie offen und ehrlich von sich selbst: von ihren persönlichen Kämpfen im System Hollywood. Ihre schillernde Karriere hatte Schattenseiten - Novak reiht sich als MeToo-Opfer unter die Frauen ein, die Sexismus und Missbrauch erlebt haben.
Schüchtern und rebellisch: Kim Novak, die verführerische Hitchcock-Muse aus den 1950er Jahren, wird am 13. Februar 2023 90 Jahre alt. Sie zählt heute zu den letzten Überlebenden des Goldenen Zeitalters von Hollywood. In dieser Dokumentation erzählt sie offen und ehrlich über ihre damalige Karriere und von Widerständen, gegen die sie zu kämpfen hatte.
Als Marilyn Pauline Novak ist sie in einem populären Viertel von Chicago aufgewachsen. Ihre Eltern waren tschechischer Abstammung und in ihrem Umfeld war sie nicht prädestiniert dazu, Schauspielerin zu werden. Filme wie „Der Mann mit dem goldenen Arm“ oder "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" machten sie jedoch zu einer der berühmtesten Schauspielerinnen ihrer Zeit.
In Hitchcocks Psychothriller habe sie in ihrer Rolle genau das gespielt, sagt sie in einem Interview, was sie seit Beginn ihrer Schauspielkarriere erleben musste: ihre von außen gelenkte Metamorphose zum Sexsymbol und den Verlust ihrer eigenen Identität. Harry Cohn, Präsident von Columbia Pictures, wollte sie als Rivalin von Marilyn Monroe aufbauen - so musste sie ihren Taufnamen Marilyn ablegen und sich in die platinblonde Kim verwandeln. Von einigen der größten Regisseure der damaligen Zeit - wie etwa Otto Preminger, Billy Wilder oder Alfred Hitchcock - als Hauptdarstellerin heiß begehrt, drehte sie einen Kassenerfolg nach dem anderen. Die Rollen, die ihr zugewiesen wurden, waren immer glamouröse und kühle Frauenrollen. Die Hollywood-Regisseure setzten alles auf ihr Äußeres, ihre Aura und ihre Schönheit.
Sie hingegen war eine starke Frau, die zunehmend mit den Konventionen ihrer Zeit brach. Zwei ihrer Kämpfe waren für die damalige Zeit besonders riskant: Als ihr die Hauptrolle in Alfred Hitchcocks „Vertigo“ angeboten wurde, verlangte sie vom Studio eine höhere Gage - Schauspielerinnen erhielten damals nur ein Zehntel dessen, was ihre männlichen Partner verdienten. Einige Monate später weigerte sie sich, ihre Beziehung zu dem afroamerikanischen Schauspieler und Sänger Sammy Davis jr. zu beenden, was in den USA damals noch einen Skandal darstellte.
Mit 33 Jahren verließ sie schließlich Los Angeles, um ihrem eigentlichen Traum zu folgen: Malerin zu werden. Eine freie und emanzipierte Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Heute ehrt sie ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame; auf der Berlinale wurde sie 1997 mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.03.2023 um 22:20 Uhr auf arte.

12.03.2023
22:20
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.02.2024 00:55 Uhr arte
12.03.2023 22:20 Uhr arte