Schritte in die Freiheit

Der irische Tanz

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein bedeutendes Kapitel der Geschichte des irischen Tanzes spielt in Amerika, wo die irische Diaspora ihre Tradition pflegt und weiterentwickelt. Auch Gene Kelly war irischer Abstammung. Der Amerikaner war sich seiner irischen Wurzeln stets bewusst - nicht zuletzt dank des verpflichtenden Tanzunterrichts in seiner Kindheit. Patricia Ward Kelly, die Frau des 1996 Verstorbenen, sagt im Film: „Wenn die Leute Fragen stellten zu ‚Singing in the Rain‘, sagte Gene immer, das sei bloß ein einfacher irischer Stepptanz gewesen, den jedes Kind beherrscht. Er hatte tatsächlich den Irish Dance gelernt. Er war sehr stolz auf seine irischen Wurzeln, und ich denke, beim Tanzen fand er zu dieser Identität zurück.“
Die Iren haben schon immer getanzt, in guten wie in schlechten Zeiten. Der Irish Dance spiegelt die Einwirkung politischer und gesellschaftlicher Kräfte wider, aber auch die Interaktionen mit europäischen, afrikanischen und amerikanischen Kulturkreisen. Er vereint die Einflüsse aller Völker, mit denen die Iren über die Jahrhunderte hinweg verkehrten.
Mit einigen der besten Tänzerinnen und Tänzer des Irish Dance, darunter Jean Butler, Donnie Golden, Edwina Guckian, Jonathan Kelleher, Stephanie Keane, Morgan Bullock, Siobhan Manson, Garreth Coleman, Noel Spillane, Ty Knowlin, William Jackson und Cuthbert Artura. Als Musiker sind unter anderem Cormac Begley, Rhiannon Giddens und Liam Ó Maonlaí zu erleben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 11.03.2023 um 00:10 Uhr auf arte.

11.03.2023
00:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.03.2023 05:00 Uhr arte
11.03.2023 00:10 Uhr arte