ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

"Du meine Seele, du mein Herz"

Die Ehetagebücher von Clara & Robert Schumann
Sonntag, 12.03.2023 08:15 Uhr
SR
Sonntag
12.03.2023
08:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Clara und Robert Schumann: das berühmteste Musikerpaar des 19. Jahrhunderts. Die Pianistin/Komponistin und der Komponist/Dirigent: Zwei Hochbegabte - zwei Seelenverwandte, die sich fanden und im Herzen eins wurden. Lange mussten sie um ihre Liebe kämpfen, gegen den Willen von Claras Vater, Friedrich Wieck. 1837 verlobten sie sich heimlich.
Am 12. September 1840 heirateten sie in der Dorfkirche Leipzig-Schönefeld. Tags darauf, an Claras 21. Geburtstag, führte Robert Schumann ihr Ehetagebuch ein. Ein Büchlein der Wünsche, Hoffnungen und Bitten, dort "wo das Wort nicht ausreicht". Bereits vor ihrer Ehe schrieben sich die Liebenden intensiv Briefe, tauschten sich über alles aus, was sie erlebten und fühlten.
In den ersten vier Ehejahren pflegten Clara und Robert Schumann abwechselnd das Ehetagebuch. Sie schrieben über alles, was sie im Innersten bewegte. Die Zuschauer:innen tauchen tief ein in die äußerst menschliche Welt der Schumanns.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.03.2023 um 08:15 Uhr auf SR.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
12.03.2023 08:15SWR12.03.2023 08:15SR