Die Spioninnen - Im Auftrag der DDR (6)

Gabriele Kliem

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Sie ist wohl das berühmteste Opfer der sogenannten "Romeofalle". Die Sekretärin aus Bonn wird von einem DDR-Agenten verführt und spioniert wirklich aus Liebe. Gabriele Kliem ist 32, Übersetzerin bei der US-amerikanischen Botschaft, ledig - eine typische "graue Maus", um im Bild der Bonner Republik zu bleiben. Fast ein ganzes Jahrzehnt lang liefert sie ihrem Geliebten und Langzeitverlobten Frank Dietzel Informationen aus der Botschaft zu - und wird 1996 zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.
Die Zeit als DDR-Spionin hat nicht nur juristische Folgen - Stasi-Agent Dietzel hinterlässt eine gebrochene Frau, die heute mit acht Hunden zurückgezogen in einem kleinen holländischen Dorf wohnt. Sie sagt über sich selbst: "Ich habe keine Familie, keine richtigen Freunde. Ich habe mein ganzes Leben mit Warten verbracht - und ein unfreiwilliges Doppelleben geführt."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.03.2023 um 01:35 Uhr auf WDR.

02.03.2023
01:35
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.03.2023 01:35 Uhr WDR