This is Spotify - Songs und Stars auf Abruf

50min, Deutschland 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Zu jeder Zeit und an jedem Ort können wir unsere Lieblingssongs hören – dank Spotify. Der Streaminganbieter hat Hörgewohnheiten, die Musikindustrie und die Lieder an sich verändert.

Rund 60.000 Songs werden jeden Tag auf Spotify hochgeladen. Etwa 422 Millionen Menschen nutzen die Plattform. Das Streaming-Unternehmen ist damit der größte Musikanbieter der Welt. Höchste Zeit also, hinter die Mechanismen von Spotify zu blicken.

Noch nie war es für Musikerinnen und Musiker so leicht, ihre Fans zu erreichen - und gleichzeitig so schwer, Geld zu verdienen. Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer im Streaming-Business? Wie verdienen die Künstlerinnen und Künstler überhaupt noch ihr Geld? Wie müssen sie ihre Songs gestalten, um in einer der begehrten Spotify-Playlists oder gar -Charts zu landen? Und wie können ihre Fans dabei helfen? Macht die Jagd nach Klicks die Musik vielfältiger oder gefälliger? Um diesen und anderen Fragen auf den Grund zu gehen, blickt der Film unterschiedlichsten Playern aus der Musikindustrie bei ihrer kreativen Arbeit über die Schulter.

Der Deutschrapper Sero wurde durch Social Media und Spotify berühmt. Meisterhaft bespielt er die unterschiedlichen Kanäle, um sein neues Album zu lancieren.

Judith Holofernes dagegen ist nicht mehr auf der Jagd nach hohen Klickzahlen. Die Ex-Sängerin von "Wir sind Helden" finanziert sich mittlerweile ausschließlich über die Plattform Patreon. Die monatlichen Zahlungen ihrer treuen Abonnenten garantieren ihr nicht nur ein regelmäßiges Einkommen, sondern auch maximale künstlerische Freiheit.

Die Einnahmen der Jazzmusiker Roman & Julian Wasserfuhr durch Spotify sind, trotz großer künstlerischer Anerkennung, gering. Nichtsdestotrotz setzen die Brüder weiterhin auf Streaming. Immerhin können sie so weltweit ein Millionenpublikum erreichen.

Die Podcaster von Hoaxilla setzen alles auf eine Karte: Bis Ende 2022 wollen sie ausschließlich von ihrem Podcast leben. Dafür mobilisieren sie ihre treue Hörerschaft.

Die No Angels waren schon fast in der Versenkung verschwunden, als ein findiger Label-Mitarbeiter die Idee hatte, ihre Songs auf Spotify hochzuladen. Dank ihm feiert die Band heute ein fulminantes Comeback.

Die unterschiedlichen Geschichten aus der Streaming-Welt werden flankiert von Aussagen des Europachefs von Spotify, Michael Krause. So beleuchtet der Film das Musikstreaming von allen Seiten, und die Zuschauer bekommen spannende "Behind the Scenes"-Einblicke in die Arbeit der Künstler.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.03.2023 um 09:00 Uhr auf ZDFinfo.