Stadt Land Kunst

Jules Supervielles Pyrenäen / Japan / Belgien

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Jules Supervielle, der Waisenjunge aus den Pyrenäen

Der Dichter Jules Supervielle kam im Herbst 1926 in das bei Reisenden und Pilgern beliebte Dörfchen Saint-Jean-Pied-de-Port - nicht als Tourist, sondern als Waisenkind. Mit 42 Jahren kehrte er dorthin zurück, um zu verstehen, wer er wirklich war. Im Land seiner Eltern, die auf tragische Weise ums Leben kamen, als er wenige Monate alt war, unternahm der französisch-uruguayische Dichter die schwierigste seiner Pilgerreisen. „Boire à la source“ gibt ergreifend Zeugnis von dieser Suche nach den eigenen Wurzeln.

* Japan: Siegeszug des Sake

In Japan ist Sake ein nationales Heiligtum, willkommenes Ventil in einer einengenden Gesellschaft, das auf dem Land wie auch in den Städten zu jeder Gelegenheit getrunken wird. Doch es dauerte lange, bis der Reiswein die Herzen der Japaner eroberte. Die Geschichte des Getränks ist untrennbar mit der des Landes verbunden: einer langsamen, aber unumkehrbaren Demokratisierung - von der hohen Aristokratie der Vergangenheit bis zu den jungen Trendsettern der Gegenwart.

* Russland: Jegors Bœuf Stroganoff

In Sankt Petersburg bereitet Jegor ein Gericht zu, das so zartschmelzend ist, dass es auf der Zunge zergeht. Es ist nach einem reichen russischen Adligen benannt, dem Grafen Stroganoff. Sein Name und das Rezept haben ihren Weg auf die Speisekarten der ganzen Welt gefunden. Jegor verwendet für seine Variante Rindfleisch, Zwiebeln, Sahne, gehackte Kräuter und eine unschlagbare Technik, um das Fleisch schön zart zu machen.

* Belgien: Den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben

In Andenne, einer kleinen belgischen Stadt in unmittelbarer Nachbarschaft von Namur, vergeht die Zeit im langsamen Rhythmus der Schiffe, die sich Tag für Tag durch die Maas schleusen lassen. Im 13. Jahrhundert nahm hier ein Streit zwischen Bauern unerwartete Ausmaße an ...
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.02.2023 um 08:10 Uhr auf arte.