Feuerkinder

Über Leben nach der Katastrophe

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Das Foto ging um die Welt: Kamil Kaplan lässt seinen sieben Monate alten Neffen Onur aus dem dritten Stock eines brennenden Hauses in Ludwigshafen fallen. Polizist Uwe Reuber fängt das Baby auf - und rettet ihm das Leben. Fünf Kinder und vier Frauen sterben am Rosenmontag 2008 im Flammeninferno - Kamils Frau, zwei seiner Töchter sowie seine Mutter. Der Brand wird eine internationale Staatsaffäre. Erst als der türkische Ministerpräsident Erdogan am Unglücksort eine versöhnliche Rede hält, beruhigt sich die Lage.
Die Traumata sind geblieben. Geschildert wird die Verbundenheit zwischen Kamil Kaplan und dem Polizisten Uwe Reuber - Onur ist heute ein großgewachsener Jugendlicher. Mit unveröffentlichtem, privatem Videomaterial wird die Katastrophe rekonstruiert, Polizist:innen, Feuerwehrleute, Staatsanwälte, Journalist:innen und Politiker:innen kommen zu Wort.
Erzählt wird von unendlichem Verlust und tiefer Trauer - aber auch von großer Freundschaft, Zuversicht und einem mutigen Neuanfang.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.02.2023 um 20:15 Uhr auf SWR.

22.02.2023
20:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.02.2023 20:15 Uhr SWR
22.02.2023 20:15 Uhr SR