Stadt Land Kunst

André Derains Cassis / Mexiko / Athen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* André Derains Abkehr vom Fauvismus in Cassis

Die kleine südfranzösische Hafenstadt Cassis liegt in einer Bucht der Calanque-Küste unweit des Cap Canaille. 1907 kam der Maler André Derain in diese gebirgige Gegend. Derain war neben Henri Matisse und Maurice de Vlaminck einer der Begründer des Fauvismus, bevor er sich fern von Paris künstlerisch neu orientierte und seine Farbpalette weiterentwickelte.

* Mexiko: Unbezwingbares Baja California

Der heutige mexikanische Bundesstaat Baja California galt lange als Eldorado, in dem es Gold und Perlen im Überfluss gab - Reichtümer, die seit je die Begierde der Europäer weckten, von den spanischen Konquistadoren über Jesuitenmissionare bis zu französischen Industriellen. Doch schon lange vor der Kolonialzeit lebten in dieser Region Menschen: Die indigene Bevölkerung kämpfte jahrhundertelang gegen die Ausbeutung ihres Landes.

* Catherines Donuts aus Kartoffelteig in Québec

Catherine bereitet heute Donuts aus Kartoffelteig nach einem Rezept ihrer Großmutter zu. Die Beignes aux Patates werden in Ahornsirup getaucht und sind in Québec nicht nur zur Weihnachtszeit eine beliebte Leckerei.

* Schiffbruch vor Athen

Piräus ist der größte Hafen in der Region Attika und seit über 2.000 Jahren das wirtschaftliche und strategische Zentrum des Ballungsraums Athen. Mitte des 4. Jahrhunderts vor Christus wurde hier ein Handelsschiff zum Objekt der Begierde …
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.02.2023 um 12:45 Uhr auf arte.