Wir halten alles im Fluss - Klarschiff im Mannheimer Hafen

Der Mannheimer Hafen zählt zu den bedeutendsten Binnenhäfen Deutschlands. Jedes Jahr werden hier, wo Neckar und Rhein zusammenfließen, Millionen Tonnen Güter aus der ganzen Welt umgeschlagen. Der Arbeitsplatz für rund 20.000 Menschen. Sie sorgen täglich dafür, dass hier alles "im Fluss bleibt".
Für Sibylle Knebel und ihren Kollegen Timo Breusch geht es per Schlauchboot auf Streife. Und das mit 150 PS! Beide arbeiten bei der Mannheimer Wasserschutzpolizei und sorgen im Hafengebiet für Recht und Ordnung. Von der Sportbootkontrolle bis hin zur Überprüfung von Gefahrgutcontainern: Sibylle und Timo steht ein ereignisreicher Arbeitstag bevor. Ohne den "Biber" und seine Crew wäre man im Hafen aufgeschmissen. Treibgutbergung, Fahrrinnenvertiefung, Abschleppdienst für liegengebliebene Schiff - es gibt nichts, was das Baggerschiff nicht schafft. Andreas und Frank Wallstab leiten das Team aus Wasserbauern, die täglich mit dem "Biber" ausrücken. Sie sind Neffe und Onkel und schon von Kindesbeinen auf dem Wasser.
Seit 12 Jahren sorgt Kai Ehrichsen dafür, dass die Container, die den Hafen aus aller Welt erreichen, auch von hier aus auf den richtigen Weg geschickt werden. Und das mit dem wohl beeindruckendsten Arbeitsgerät weit und breit. Denn Kai fährt Containerkran. "Tetris für Große" nennt er seine Arbeit, bei der er Container mit Ware auf Schiffe, Züge und LKW verlädt. Heute arbeitet er seinen Kollegen Deniz Hartmann ein. Der ist eigentlich Containerstaplerfahrer, doch er will umsteigen und wagt sich unter Aufsicht an die ersten Container. Alle zusammen sorgen dafür, dass hier im Hafen alles läuft und geben uns dabei Einblicke in einen spannenden wie außergewöhnlichen Arbeitsplatz.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.02.2023 um 21:45 Uhr auf ARD alpha.

21.02.2023
21:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.02.2023 15:30 Uhr ARD alpha
21.02.2023 21:45 Uhr ARD alpha