Die Karibik (4/5)

Wale und Vulkane

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Vulkanismus - ein wesentlicher Grund für die Artenvielfalt der Karibik - ist jedoch gleichzeitig eine große Gefahr. Auf den Inseln Dominica und Guadeloupe hat dieses Naturphänomen viele Gesichter: Es gibt kochende Seen, giftige Schwefelaustritte, blubbernde Flachwasservulkane wie das Champagne Reef und in Tausenden Metern Tiefe die Tiefseevulkane.
Doch gerade weil die titanischen Kräfte aus dem Erdinnern so rasend schnell zerstören, eröffnen sie auch immer wieder neue Nischen. So konnte hier eine Tier- und Pflanzenwelt entstehen, die untypisch ist für die Karibik, über wie unter dem Wasser. Tonnenschwere Lederschildkröten legen im schwarzen Vulkansand ihre Eier. Und an den steilen Berghängen der Vulkane konnten sich im Laufe der Evolution riesige Frösche und Insekten entwickeln, zum Beispiel der über 15 Zentimeter lange Nashornkäfer.
Fast jedes der tief eingeschnittenen Täler beherbergt Tierarten, die es ausschließlich hier gibt. Wegen der speziellen Voraussetzungen konnten auch ungewöhnliche Verhaltensformen entstehen. Ein Beispiel dafür sind die Pottwale von Dominica: Sie fressen viel kleinere Tintenfische als anderswo, sie tauchen viel öfter pro Tag und leben - anders als ihre Artgenossen - in direkter Küstennähe. Auch haben sie aufgehört zu wandern und: Sie erziehen ihren Nachwuchs gemeinsam!
Doch die Population der Pottwale schrumpft scheinbar unaufhaltsam. Wird die Entwicklung nicht gestoppt, wird es sie wohl schon 2030 hier nicht mehr geben. Und ähnliches gilt für die Lederschildkröten und auch die Riesenfrösche, die hier immer noch gejagt werden. Die Dokumentation ist nicht nur eine Reise zu diesen einzigartigen Tieren. Die Dreharbeiten begleiten auch Einheimische und Wissenschaftler, die versuchen die zerstörerischen Entwicklungen aufzuhalten.
Ein Film von Florian Guthknecht
Wie kaum ein anderes Gebiet unserer Erde verbinden wir die Karibik mit dem Paradies, einem Garten Eden. Doch hinter diesem gängigen Klischee gibt es eine weitaus interessantere Karibik zu entdecken, artenreich wie kaum eine andere Region, ein Modell der Evolution, mit Leben in ständiger Bewegung, und es scheint, als ob alles einem wilden Rhythmus folgt.
Die Dokumentation ist nicht nur eine Reise zu einzigartigen Tieren. Die Dreharbeiten begleiten auch Einheimische und Wissenschaftler, die versuchen, die zerstörerischen Entwicklungen aufzuhalten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.02.2023 um 10:30 Uhr auf HR.