betrifft: Vitamin D-Pillen - Segen oder Abzocke?

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Vitamin D - das "Sonnenvitamin" ist wichtig für Knochenbau, Immunabwehr und Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Viele Krankheiten gehen mit Vitamin D-Mangel einher. Über die Nahrung kann man kaum die nötige Menge aufnehmen. Vitamin D bilden Erwachsene über die Haut mit Sonnenlicht. Kann also im Winter eine Extradosis nicht schaden? Oder ist es nur eine clevere Marketingstrategie? Endokrinologe Martin Fasnacht von der Uniklinik Würzburg meint: "Ja!". Es gäbe zahlreiche Studien, ob die Einnahme von Vitamin D Krankheiten lindere oder verhindere. Das Resultat sei: "Nein". Die Dosen, die im Internet empfohlen würden, findet er bedenklich hoch. Wer einen klinischen Mangel habe, habe ihn oft nicht, weil er zu wenig Vitamin D bilde oder zuführe, sondern weil die Niere krankheits-bedingt nicht richtig funktioniere. Da nutzten dann auch Mittelchen aus der Apotheke nichts. Eine SWR Dokumentation darüber, wie ein billig herzustellendes Mittel für Milliardenumsätze sorgt.
Film von Katharina Schickling

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.02.2023 um 22:50 Uhr auf tagesschau24.